Häufig gestellte Fragen - FAQ

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls Deine Frage nicht dabei ist, kannst Du uns gerne über das Kontaktformular erreichen oder unsere Support Hotline anrufen!


1. Fragen zur Bestellung

Wie funktioniert die Bestellung?

Schritt 1: Die Produktauswahl
Klicke auf den Menüpunkt „Produkte“ , um eine Übersicht unseres Sortiments zu sehen. Die Produkte sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Wähle das gewünschte Druckprodukt aus, um weitere Details aufzurufen. Danach kannst Du die wichtigsten Eckdaten wie Papiersorte, Papierstärke und Auflage festlegen. Der endgültige Preis, einschließlich der Versandoption, wird Dir direkt angezeigt. Bist Du mit allen Angaben zufrieden, kannst Du das konfigurierte Produkt in den Warenkorb legen.

Schritt 2: Die Bestellung
Falls Du noch nicht eingeloggt bist, kannst Du Dich jetzt anmelden oder ein neues Kundenkonto erstellen. Die Buttons, die Dich durch den gesamten Bestellprozess leiten, findest Du immer am Ende der Seite.

Schritt 3: Das Absenden der Bestellung und Liefertermin
Deine Bestellung bei unserer Online Druckerei kannst Du natürlich jederzeit aufgeben. Entscheidend für den Liefertermin ist jedoch der Eingang Deiner Druckdaten sowie die gewählte Produktionsoption und Weiterverarbeitung Deiner Druckwaren. Der voraussichtliche Liefertermin wird auf Basis dieser Faktoren im Kalkulator in Echtzeit für Dich berechnet.

Hier findest Du eine Übersicht unserer Drucktermine.

Schritt 4: Die Übermittlung Ihrer Druckvorlagen
Nach dem Absenden Deiner Bestellung erfolgt die Übermittlung Deiner Druckvorlagen. Auf der Bestellbestätigungsseite weisen wir Dich darauf hin, dass die Druckvorlagen noch an uns gesendet werden müssen. Solltest Du dies nicht direkt tun, erinnern wir Dich per E-Mail an die Übermittlung der Daten. Du kannst Deine Druckvorlagen entweder direkt in Deinem Kundenkonto hochladen oder sie per E-Mail an uns schicken. Sobald wir Deine Dateien erfolgreich erhalten und geprüft haben, beginnen wir mit der Produktion.

Nachdem Deine Druckdaten erfolgreich übermittelt wurden, erhältst Du von uns eine Bestellbestätigung.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Eine nachträgliche Änderung Deiner Bestellung ist möglich, solange der Status „Eingegangen“ lautet. Bis zu diesem Zeitpunkt kannst Du uns neue Daten übermitteln. Sobald Deine Bestellung jedoch den Status „Bestätigt“ erreicht hat, sind keine Änderungen mehr möglich, da wir die Druckdaten bereits geprüft und den Auftrag in die Produktion eingeplant haben. Den aktuellen Status Deiner Bestellung kannst Du jederzeit in Deinem Kundenkonto einsehen.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Eine Stornierung Deines Auftrags ist möglich, solange Deine Bestellung noch nicht bestätigt wurde. Steht der Status auf „Eingegangen“, kannst Du den Auftrag einfach in Deinem Kundenkonto stornieren. Klicke dazu auf den Button „Stornieren“, der in Deiner Auftragsansicht angezeigt wird. Sobald Dein Auftrag jedoch bestätigt wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich, da wir Deine Druckdaten bereits geprüft und den Auftrag in die Produktion eingeplant haben.

Hinweis: Falls Du bereits im Voraus bezahlt hast, kontaktiere bitte direkt unseren Kundenservice, um den Auftrag zu stornieren. Du erreichst uns unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de.

Wo kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Den Status Deiner Bestellung kannst Du in Deinem Kundenkonto einsehen. Zusätzlich halten wir Dich per E-Mail über den aktuellen Stand Deiner Bestellung auf dem Laufenden.

Ich bin mit meiner erhaltenen Ware nicht zufrieden, was kann ich tun?

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser größtes Anliegen. Solltest Du mit einem Produkt nicht zufrieden sein, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Du erreichst uns unter 0441 20 556 40 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de. Wir werden Dein Anliegen schnellstmöglich prüfen und gemeinsam eine Lösung finden.

Was bedeutet Drucktermin und wo finde ich die Daten?

Der Drucktermin Deiner Bestellung wird von mehreren Faktoren beeinflusst, wie der Auflage, der gewählten Produktionsart und der Weiterverarbeitung der Druckprodukte. Wichtig ist auch, wann Deine Druckdaten bei uns eingehen. Im Service-Bereich kannst Du Dir einen Überblick über unsere Drucktermine verschaffen. Der genaue Drucktermin, der für Deine Bestellung gilt, wird im Kalkulator während der Konfiguration in Echtzeit berechnet.

2. Fragen zu meinem Auftrag und den Druckdaten

Welche Dateiformate kann ich nutzen?

Um Deine Druckaufträge zügig bearbeiten zu können, bevorzugen wir die folgenden Dateiformate:

  • ✓ PDF
  • ✓ JPG
  • ✓ TIF
  • ✓ EPS

Weitere offene Formate:

CorelDraw, Illustrator, InDesign, Word, PowerPoint

Hinweis: Solltest Du ein offenes Dateiformat wie CorelDraw oder Word wählen, konvertieren wir Deine Dateien gegen einen Aufpreis in druckfertige Daten. Unser umfassender Profi-Check ist dabei bereits enthalten!


Hinweise zu den Dateiformaten:

PDF
In den letzten Jahren hat sich das PDF/X-3:2002-Format als das Beste für Druckvorlagen erwiesen. Du kannst die Vorder- und Rückseiten Deines Designs problemlos in einer mehrseitigen PDF-Datei speichern. Achte dabei bitte auf folgende Punkte:

  • → PDF-Version 1.3
  • → Bitte verwende Transparenzen
  • → Deine Schriften sind eingebettet oder in Pfade umgewandelt
  • → Keine Passermarker, Farbkeile und Schnittmarken, sondern nur die Druckdatei inklusive Anschnitt
  • → Wir können leider keine Gewähr für nicht korrekt erstellte PDFs übernehmen. Dies betrifft insbesondere nicht vorhandene Schriften oder Grafiken.

JPEG
Falls Dein Layout-Programm keine Möglichkeit bietet, Dateien im X3-Standard zu speichern, ist das JPEG-Format die nächstbeste Wahl. JPEG-Dateien haben den Vorteil, dass häufige Fehlerquellen, wie fehlende Schriften oder Grafiken, vermieden werden, da alle Inhalte in einer Datei enthalten sind. Zudem ist die Komprimierung ideal für die digitale Übertragung der Daten geeignet. Bitte beachte folgendes:

  • → Kein JPG2000
  • → Achte bei der Erstellung der Druckdateien auf eine hohe Qualität

TIF Eine Alternative zu JPG-Dateien ist die Übertragung als TIF.Wobei Du folgendes berücksichtigen solltest:

  • → Keine Alpha-Kanäle
  • → Keine Freisteller
  • → Keine Ebenen

EPS
EPS-Dateien enthalten neben den Bildinformationen auch Angaben zur Ausgabegröße und werden im PostScript-Format gespeichert, das sowohl für Vektorgrafiken als auch als Programmiersprache verwendet wird. Allerdings gilt dieses Format inzwischen als veraltet. Stattdessen wird das PDF-Format bevorzugt, da es keine unnötigen Informationen für den Druck enthält und somit effizienter ist.

  • → EPS umfasst immer nur eine Seite
  • →Dürfen keine PPD-Anweisungen enthalten
  • → Schriften eingebettet oder in Pfade umgewandelt
  • → Wir können leider keine Gewähr für nicht korrekt erstellte EPS-Dateien übernehmen. Dies betrifft insbesondere nicht vorhandene Schriften oder Grafiken.

Wie kann ich druckfähige Vorlagen erstellen?

Zusätzlich zur Erstellung von Druckvorlagen durch Deine Grafiker oder interne Mitarbeitenden bieten wir für fast alle Produkte in unserem Shop kostenlose Layoutvorlagen an. Diese Vorlagen sind für die gängigsten Bildbearbeitungsprogramme optimiert und stehen im Download-Bereich zur Verfügung. Bei Fragen zu unseren Gestaltungshilfen oder zur Erstellung von Druckvorlagen kannst Du unseren Kundenservice unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.dekontaktieren.

Welche Programme eignen sich zur Erstellung von Druckvorlagen?

Für die Erstellung von Druckvorlagen eignen sich verschiedene Programme. Entscheidend ist, dass das Programm das Speichern Deiner Druckdatei als JPEG, TIF, PDF oder EPS ermöglicht.

  • ✓ Adobe Illustrator
  • ✓ Adobe InDesign
  • ✓ Corel Draw

Ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm, was kann ich tun?

Kein Grund zur Sorge! Obwohl klassische Microsoft-Office-Programme wie Word, Excel und PowerPoint weniger geeignet sind, um druckfähige Vorlagen zu erstellen, bieten sie dennoch eine brauchbare Grundlage. Gegen einen kleinen Aufpreis konvertieren wir Deine Vorlagen, die mit anderen Programmen als den gängigen Bildbearbeitungstools erstellt wurden, in hochwertige, druckfähige Dateien. Kontaktiere uns einfach direkt, damit wir gemeinsam eine passende Lösung finden können.

Wie funktioniert der Upload meiner Druckdateien?

Du kannst Deine Dateien ganz einfach in Deinem Kundenkonto hochladen. Gehe dazu in Deinen Kundenbereich, wo Du Deine Bestellungen einsehen und für jeden Auftrag die entsprechenden Dateien hochladen kannst.

Hinweis: Nachdem Du alle Dateien hochgeladen hast, bestätige dies mit einem Klick. Ansonsten warten wir auf weitere Dateien von Dir, und der Drucktermin verschiebt sich entsprechend.

Alternativ kannst Du in Deinem Kundenbereich festlegen, dass Du uns Deine Druckvorlagen per E-Mail senden möchtest. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass die übermittelten Daten vollständig sind und geben diese nach Prüfung direkt in den Druck.

Kann ich meine Druckdaten auch per E-Mail versenden?

Ja, Du kannst uns Deine Druckdaten auch per E-Mail zusenden. Achte dabei bitte darauf, Deine Bestellnummer anzugeben, damit wir Deine Druckvorlagen eindeutig zuordnen können.

Kann ich nachträglich neue Daten schicken?

Ja, Du kannst nachträglich neue Daten senden, solange der Status Deiner Bestellung noch auf „Eingegangen“ steht. Sobald der Status jedoch auf „Bestätigt“ gesetzt wurde, ist eine Änderung Deiner Druckdaten leider nicht mehr möglich.

Was beinhaltet der kostenfreie Basis-Datencheck?

Beim kostenfreien Basis-Check prüfen wir alle grundlegenden Kriterien, die für den Druck Deiner Designs erforderlich sind. Dabei prüfen wir:

  • ✓ Korrekte Verwendung von Maßen für das Druckprodukt
  • ✓ Eingebettete Schriften
  • ✓ Druckfarbraum

Kleine Fehler korrigieren wir in der Regel selbst. Bei größeren Problemen kontaktieren wir Dich per E-Mail und geben Dir eine genaue Beschreibung der festgestellten Mängel. Auf Wunsch unterstützen wir Dich natürlich gerne bei der Erstellung Deiner Vorlagen.

Was beinhaltet der Profi-Datencheck?

Wenn Du Dich für den Profi-Datencheck entscheidest, kannst Du sicher sein, dass Deine übermittelten Dateien optimal für den Druck vorbereitet sind. Unsere Druckvorstufe überprüft Deine Vorlagen gründlich und kontrolliert zusätzlich zum Basis-Datencheck folgende Kriterien:

  • ✓ Stand der Falzlinien
  • ✓ Auflösung der Bilder
  • ✓ Abstand von Gestaltungsobjekten zu den Schnittlinien

Kleinere Korrekturen werden von unserer Druckvorstufe automatisch vorgenommen. Bei größeren Problemen informieren wir Dich per E-Mail mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung. Auf Wunsch besprechen wir persönlich alle Details auch gerne Schritt für Schritt telefonisch mit Dir.

Übersicht zu Basis- und Profidatencheck:


Prüfkriterium Basis-
Check
Profi-
Check
Korrekturservice
(wenn möglich)
(1) proportional mögliche Verkleinerungen und Ausschneiden der Inhalte aus einem größeren Seitenformat werden ohne Rücksprache vorgenommen
(2) Wandlung ohne Rücksprache nach ICC Profil Standards, Farbabweichungen von z.B. RGB-Daten möglich
(3) inklusive Wandlung, Rückmeldung bei großen Farbabweichungen
(4) Korrekturen werden nach Aufwand berechnet
(5) Abbildungen mit geringer Auflösung/Bildqualität, die auf Druckauflösung hochgerechnet wurden, können nicht geprüft werden
Ist die Datei defekt oder verschlüsselt? X X  
Stimmen die Maße der Datei mit der Bestellung überein? X X (1) nach Rücksprache (4)
Stimmt die Seitenzahl mit der Bestellung überein? X X  
Stimmt der angegebene Dateityp mit der Bestellung überein? X X  
Sind alle Schriften eingebettet? X X  
Sind druckbare Kommentare vorhanden? X X  
Ist der Farbraum korrekt? - (2) X  
Ist der Farbauftrag zu hoch? - - nach Rücksprache (4)
Bei Bestellungen mit Schmuckfarben: Stimmt die Anzahl von Schmuckfarben mit der Bestellung überein? X X (3)  
Steht Weiß auf überdrucken? - X nach Rücksprache (4)
Stimmen die Falzlinien? - X nach Rücksprache (4)
Ist die Auflösung von Bildern hoch genug? (5) - X  
Ist der Beschnitt inkl. Randabstand von Schrift und
Gestaltungselementen korrekt?
- X nach Rücksprache (4)
Perforationen, Stanzungen oder Nummerierungsfelder: Sind die Dateien richtig angelegt? - X nach Rücksprache (4)
Ist schwarzer Text in reinem Schwarz angelegt? - X nach Rücksprache (4)
Enthält die Druckvorlage Rechtschreibfehler? - - keine Prüfung
Passt die Papierlaufrichtung zu etwaigen Falzlinien? - - keine Prüfung
Broschüren: Müssen einzelne Dateien zusammengeführt werden? X X Profi-Check: inklusive
Broschüren: Ist die Seitenreihenfolge korrekt? Müssen Doppelseiten getrennt werden? - X Profi-Check: inklusive

Was bedeutet Randbeschnitt?

Bei der Produktion von Druckprodukten können durch technische Gegebenheiten sogenannte Schneidetoleranzen auftreten. Das bedeutet, dass ein Motiv eventuell unsauber abgeschnitten wird oder ein weißer Rand bleibt. Um dies zu verhindern, fügen wir allen Produkten einen Beschnitt von 2 Millimetern an jeder Seite hinzu. Deine Druckdateien sollten daher 2 Millimeter größer angelegt werden, als das Endformat. In unseren Gestaltungsvorlagen, die Du im Download-Bereich findest, ist der Randbeschnitt bereits berücksichtigt.

Was ist der Unterschied zwischen CMYK und RGB-Farbmodus?

Der CMYK-Modus ist ein Standard in der Druckindustrie und wird häufig als 4-Farb-Druck bezeichnet, da er auf den Farben Cyan (hellblau), Magenta (pink), Yellow (gelb) und Key (schwarz) basiert. Im Gegensatz dazu wird der RGB-Modus ausschließlich für Bildschirmfarben verwendet. Hier werden die Farben Deines Designs aus den roten, grünen und blauen Bildpunkten Deines Bildschirms zusammengesetzt. Dieser Farbmodus eignet sich für Anwendungen, die nur auf Bildschirmen dargestellt werden sollen.

Da CMYK und RGB auf unterschiedlichen Methoden der Farbdarstellung beruhen, stimmen sie nicht exakt überein. Farben, die im RGB-Modus auf dem Bildschirm intensiv wirken, können nach der Umwandlung in CMYK für den Druck deutlich matter erscheinen.

Tipp: Um Unterschiede in der Farbgebung zwischen Deinem Design und dem fertigen Druckprodukt zu vermeiden, empfiehlt es sich, von Anfang an im CMYK-Modus zu arbeiten. So werden die Farben auf dem Bildschirm bereits so dargestellt, wie sie später auf dem gedruckten Produkt aussehen.

Welche Auflösung sollten meine Druckvorlagen haben?

Die Auflösung Deiner Druckvorlage hängt immer von der Ausgabegröße des Druckerzeugnisses ab. Grundsätzlich gilt: Je höher die Auflösung, desto besser das Druckergebnis. Wird die empfohlene Auflösung unterschritten, kann dies zu einem Qualitätsverlust im Endprodukt führen.

Wir empfehlen folgenden Auflösungen für:

Visitenkarten
Bei feinem Text mindestens 600 dpi

Flyer und Folder
Mindestens 300 dpi

Ab dem DIN A2 Format sind 200 dpi ausreichend.

Bei Großformatplots ab A0 ist eine Auflösung von 100 dpi ausreichend.

Hinweis für die Nutzung von Elementen mit geringer Auflösung:

Je nach Deinem Qualitätsanspruch kannst Du für Deine Druckvorlagen auch Gestaltungselemente mit geringerer Auflösung verwenden, wie etwa Logos oder Bilder, die aus dem Internet heruntergeladen wurden. Allerdings besteht bei kleineren Bildern mit einer Auflösung von 72 dpi oder weniger die Gefahr, dass sie nach dem Druck unscharf wirken und weniger gut erkennbar sind.

3. Fragen zur Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Bei flyerheaven kannst Du zwischen den folgenden Bezahloptionen wählen:

  • ✓ Barzahlung
  • ✓ Vorkasse
  • ✓ Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express/Amex)
  • ✓ Paypal
  • ✓ Sofortüberweisung.de
  • ✓ Zahlung auf Rechnung

Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Zahlung auf Rechnung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich:

Für Gewerbe- und Endkunden:

Gewerbe- und Endkunden können im Bestellprozess eine kostenlose Echtzeit-Bonitätsprüfung durchführen und bei positiver Rückmeldung auf Rechnung bezahlen.

Für öffentliche Einrichtungen:

Städte, Gemeinden, Schulen, Universitäten, Kirchen und öffentliche Einrichtungen können auf Anfrage per Rechnung zahlen. Nutze unser Kontaktformular oder rufe uns unter der 0441 – 20 55 610 an.

Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?

Bei flyerheaven kannst Du bis zu einem Auftragswert von 2.000,00 € bequem mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) bezahlen. Die Zahlung erfolgt nach Abschluss Deiner Bestellung in Deinem persönlichen Kundenbereich. Deine Kreditkarte wird dabei sofort mit dem Rechnungsbetrag belastet. Deine Kreditkartendaten werden nicht bei uns gespeichert, und der gesamte Vorgang entspricht den Vorgaben der DSGVO sowie den geltenden Datenschutzbestimmungen.

Kann ich mit PayPal bezahlen?

Bei flyerheaven kannst Du bis zu einem Auftragswert von 2.000,00 € bequem mit PayPal bezahlen. Die Zahlung erfolgt nach Abschluss Deiner Bestellung in Deinem persönlichen Kundenbereich, und Dein PayPal-Konto wird direkt mit dem Rechnungsbetrag belastet.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Deine Rechnung wird gleichzeitig mit dem Versand der bestellten Ware als PDF per E-Mail verschickt. Dabei verwenden wir die E-Mail-Adresse, die Du für die Anmeldung in Deinem Kundenkonto hinterlegt hast. Der Rechnungsversand erfolgt ausschließlich online und per E-Mail.

Wird Käuferschutz angeboten?

Ja, dank unserer Zertifizierung durch Trusted Shops bieten wir kostenlosen Käuferschutz an. Du kannst diesen bei jeder Bestellung ganz einfach hinzubuchen. Setze dafür einfach ein Häkchen im entsprechenden Feld auf dem Bestellformular und melde Dich in Deinem Trusted Shops Konto an.

4. Fragen zu Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

flyerheaven bietet verschiedene Versandoptionen an. Der Standardversand für ungeteilte Sendungen ist immer kostenfrei. Die Kosten für alternative Versandarten sowie für den Versand in andere Länder findest Du unter „Versandkosten und Lieferzeiten“ im Bereich „Service & Hilfe“. Zudem kannst Du während der Produktkonfiguration jederzeit in Echtzeit die Versandkosten für Deine gewählte Versandart einsehen.

Tipp: Wir liefern innerhalb der EU und darüber hinaus. Für viele Länder kannst Du die Lieferadresse und Versandart direkt während der Produktkonfiguration auswählen. Sollte Dein gewünschtes Zielland nicht in der Liste erscheinen, kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de. Wir ermitteln die Versandkosten dann individuell für Dich.

Welche Versandarten stehen zur Verfügung?

  • ✓ Standardversand (bei ungeteilter Lieferung kostenlos)
  • ✓ Expressversand
  • ✓ Expressversand mit Samstagszustellung

Für besonders große Bestellungen kann eine Lieferung per Spedition sinnvoll sein. In diesem Fall wird unsere Logistik-Abteilung Dich kontaktieren, um die Details der Lieferung mit Dir abzustimmen. Kunden aus Oldenburg und Umgebung haben zudem die Möglichkeit, ihre Drucksachen direkt bei uns abzuholen. Auf Wunsch und nach Absprache können wir innerhalb von Oldenburg auch eine persönliche Zustellung anbieten.

Gibt es auch Expressversand?

Ja, neben dem Standardversand bieten wir auch Expressversand an. Du kannst diese Option ganz einfach während der Konfiguration Deiner Druckprodukte hinzufügen.

Wohin kann geliefert werden?

Wir versenden unsere Produkte innerhalb Deutschlands, ins EU-Ausland und in die Schweiz. Zusätzlich beliefern wir viele Länder außerhalb der EU. Für detaillierte Informationen zu den Versandkosten kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de.

Kann ich meine Lieferung teilen und an verschiedene Adressen senden lassen?

Ja, bei flyerheaven kannst Du Deine Bestellung aufteilen und an verschiedene Adressen liefern lassen. Die Kosten für die Aufteilung werden im Kalkulator in Echtzeit für Dich berechnet.

Lieferung ins EU-Ausland möglich? Was ist dabei zu beachten?

Ja, wir versenden unsere Ware in alle EU-Länder. Für Dich fallen dabei keine Zoll- oder Einfuhrgebühren an.

Tipp:Hast Du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer? Dann teile uns diese mit, und die Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer entfällt für Dich.

Lieferung in andere Länder

Wir liefern auch in Länder außerhalb der EU. Die meisten Länder sind in unserem Produktkonfigurator hinterlegt. Sollte Dein Zielland nicht dabei sein, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de. Wir finden dann eine Lösung, damit Du Dein Wunschprodukt erhältst.

Fallen bei Lieferung außerhalb von Deutschland Zoll- oder Einfuhrgebühren an?

Innerhalb der EU fallen für Dich keine Zoll- oder Einfuhrgebühren an.

Schweiz

Bei Lieferungen in die Schweiz können Zoll- und Einfuhrgebühren anfallen, sobald Deine Sendung im Land eintrifft. Die Kosten für die Zollabfertigung gehen stets zu Lasten des Käufers. Für genauere Informationen wende Dich bitte an das zuständige Zollamt. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass Du als Warenimporteur dafür verantwortlich bist, die geltenden Vorschriften der Schweiz einzuhalten.

Kann ich sehen, wie lange die Lieferzeit für meine Bestellung ist?

Die voraussichtliche Lieferzeit Deiner Produkte wird Dir während des Bestellvorgangs angezeigt. Ein genauer Lieferzeitraum kann jedoch erst festgelegt werden, nachdem wir Deine Druckdaten erhalten und in unseren Produktionsprozess eingeplant haben. .

Wenn Du mehrere Artikel bestellst, richtet sich der Gesamtliefertermin nach dem spätesten Lieferdatum der Artikel, die zuletzt fertiggestellt werden. Wir behalten uns jedoch vor, einzelne Drucksachen, die früher fertig sind, separat vorab zu versenden – selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten für Dich.

Wie setzt sich der Liefertermin zusammen?

Der Liefertermin setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

Datenabgabezeitpunkt + Produktionszeit + Lieferzeit

Datenabgabezeitpunkt:

Die im Kalkulator angegebenen Produktionszeiten beginnen ab dem Zeitpunkt, zu dem die Druckdaten für die gewählte Produktionsart spätestens eingereicht werden müssen. Bis zu diesem Zeitpunkt muss Deine Bestellung bei uns eingegangen sein, die Druckdaten hochgeladen und, je nach gewählter Zahlungsart, die Zahlung abgeschlossen sein.

Produktionszeit:

Je nach Produkt und Papierart stehen bis zu vier verschiedene Produktionsoptionen zur Verfügung. Von einer kostengünstigen, weniger zeitkritischen Produktion bis hin zur höchsten Priorisierung bieten wir für jeden Bedarf die passende Lösung. Die Produktionsdauer hängt von der gewählten Papiersorte, Produktionsart, Auflage und eventuell gebuchter Weiterverarbeitung ab. Gesetzliche Feiertage können die Produktionszeit ebenfalls beeinflussen.

Lieferzeit:

Die Versanddauer richtet sich nach der gewählten Versandart und der Ziel-Postleitzahl oder dem Zielland. Unter Berücksichtigung von Feiertagen und der Lieferadresse wird die Laufzeit Deiner Bestellung in Echtzeit durch das Logistiksystem berechnet.

5. Fragen zu unseren Produkten

Kann ich das Produkt in einer anderen Auflage als der im Shop angebotenen bestellen?

Ja, das ist auf Anfrage möglich. Bei flyerheaven legen wir nicht nur Wert auf herausragende Druckqualität, sondern auch auf Komfort und exzellenten Kundenservice. Wir gehen selbstverständlich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ein. Kontaktiere unseren Kundenservice unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de, um ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten, das genau Deiner gewünschten Bestellmenge entspricht.

Mein Flyer-Format wird nicht angeboten, können auch andere Formate gedruckt werden?

Aber natürlich! Das bedeutet, dass wir auch Sonderwünsche und -formate umsetzen. Grundsätzlich sind alle Formen und Größen möglich. Für eine preisliche Orientierung kannst Du unser Angebot im Online-Shop nutzen: Das Sonderformat, das Du drucken lassen möchtest, orientiert sich preislich an dem nächstgrößeren Flyer, der Deinem Design am ähnlichsten ist. Für genaue Informationen steht Dir unser Kundenservice unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.dezur Verfügung.

Kann ich eine andere Falzart wählen, als im Konfigurator angeboten wird?

Hier lautet die Antwort: Ja und Nein.

Grundsätzlich können wir alle Druckprodukte nach Deinen Vorgaben weiterverarbeiten, solange es die Beschaffenheit des Artikels erlaubt. Das bedeutet, ab einer bestimmten Seitenanzahl können wir nahezu jede Falzart realisieren. Allerdings lässt sich ein vierseitiger Folder beispielsweise nicht per Altarfalz in ein Faltblatt verwandeln, da dafür mindestens sechs Seiten erforderlich sind. Für genaue Informationen wende Dich am besten an unseren Kundenservice. Unsere kompetenten Mitarbeitenden beraten Dich gerne, wie wir Deine Idee umsetzen können.

Kann ich auch andere Papiersorten als die im Konfigurator auswählen?

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung haben wir für jeden angebotenen Artikel die besten Papiersorten für Sie zusammengetragen. Das kann bei gängigen Formaten eine riesige Auswahl sein, bei außergewöhnlichen Druckwaren kann es vorkommen, dass nur wenige Papiersorten in Frage kommen. Wenn Sie allerdings eine genaue Vorstellung haben, welches Material wir für Ihren Auftrag verwenden sollen, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir beraten Sie ausführlich und sagen Ihnen, ob wir Ihr Design auf die gewünschte Papiersorte drucken können und ob das Druckergebnis dann auch Ihren und unseren Qualitätsansprüchen entspricht.

Mein Produkt ist nicht im Shop zu finden, kann ich es trotzdem drucken lassen?

Unsere Produktpalette ist zwar bereits sehr umfangreich, aber sie deckt natürlich nicht alle möglichen Druckvarianten ab. Wenn Du also einen Flyer oder Folder in anderen Maßen wünschst oder Deine Visitenkarte ein besonders individuelles Design haben soll, stehen die Chancen gut, dass wir auch Dein Wunschprodukt realisieren können. Für ein individuelles Angebot kontaktiere uns unter 0441 – 20 55 610 oder schreibe eine E-Mail an support@flyerheaven.de.

Kann ich Druckmuster bestellen?

Ja, wir versenden auch Druckmuster!

Kostenfreie Druckmuster

Du weißt bereits, welches Produkt Du möchtest, bist aber noch unsicher bei der Wahl der Papiersorte? Über unser Kontaktformular kannst Du ganz einfach ein kostenloses Druckmuster des gewünschten Materials anfordern. Wir senden es Dir in kurzer Zeit zu, sodass Du die beste Entscheidungshilfe neben einer ausführlichen Beratung erhältst.

Musterbox

Für größere Anfragen empfehlen wir die Bestellung unserer Musterboxen. Diese enthalten Proben der von uns verwendeten Materialien für den Offset- und Digitaldruck sowie ausführliche Informationen zu unseren Produkten. So bekommst Du einen besseren Eindruck und kannst das passende Papier für Dein Druckvorhaben auswählen. Das Beste daran: Als Dankeschön für die Bestellung einer Musterbox erhältst Du eine Gutschrift, die Du bei Deiner nächsten Bestellung einlösen kannst.

UnsereBasis-Musterbox enthält alle gängigen Materialien im handlichen Musterfächer, während die Premium-Musterbox eine umfangreiche Auswahl an Materialproben bietet.

Wird mein Produkt im Digital- oder Offsetdruck gedruckt?

Abhängig von Auflage, Produkt und Weiterverarbeitung drucken wir Deine Designs entweder im Offset- oder Digitaldruckverfahren. Besonders bei kleineren Auflagen setzen wir auf den modernen Digitaldruck. Welches Verfahren bei Deinem Auftrag zum Einsatz kommt, kannst Du während der Konfiguration Deiner Druckprodukte einsehen.

Wie ist die Bildqualität beim Digitaldruck im Vergleich zum Offsetdruck?

Die im Digitaldruck eingesetzten Maschinen erreichen dank spezieller Mikrotoner eine Druckqualität, die der des Offsetdrucks in nichts nachsteht. Dank fortschrittlicher Colormatching-Technologien ist die Farbgenauigkeit so präzise, dass sie die von der FOGRA (Forschungsinstitut für Medientechnologien e. V.) festgelegten Farbkriterien für den klassischen Offsetdruck erfüllt.

Auch in puncto Materialvielfalt kann der Digitaldruck mit dem Offsetdruck mithalten. Er ist auf fast allen Papieren möglich, die auch im Offsetdruck verwendet werden, solange keine Lackveredelung erforderlich ist. Gedruckt wird dabei mit einem simulierten 70er Raster, das selbst feinste Bilddetails gestochen scharf wiedergibt.

Was ist der Unterschied zwischen Digital- und Offsetdruck?

Beide Druckverfahren liefern hochwertige Farbergebnisse, allerdings gibt es zwei Unterschiede in Bezug auf Optik und Farbgebung:

  • ✓ ✓ Beim Digitaldruck ist der Farbauftrag immer leicht glänzend. Auf glänzenden Papiersorten ist dies stärker sichtbar, auf matten weniger. Offsetdruck hingegen erzeugt eine außergewöhnliche Farbtiefe.
  • ✓ Ein kleiner Nachteil zeigt sich bei homogenen Farbflächen: Beim Digitaldruck können diese nicht die gleiche Gleichmäßigkeit erreichen wie im Offsetdruck. Daher sollten sie bei digital gedruckten Produkten möglichst vermieden werden.

6. Fragen zu unseren E-Mails und unserem Newsletter

Was beinhaltet der E-Mail-Service?

In Deinem Unternehmen sind mehrere Mitarbeitende in den Bestellprozess involviert, aber nicht jeder benötigt alle E-Mails? Kein Problem für flyerheaven: In Deinem Kundenkonto kannst Du für jedes Themengebiet verschiedene Ansprechpersonen und deren E-Mail-Adressen hinterlegen.

Hier ist eine Übersicht der Themen, für die Du separate E-Mail-Adressen zuordnen kannst:

Auftrag
Angebot
Auftragsbestätigung
Auftragsstornierung
Hinweis zu neuem Lieferdatum
Änderung der Auftragssumme
Auftragsfreigabe und Kaufvertragsschluss
Abholungsbenachrichtigung
Abholungserinnerung
Versandbenachrichtigung
Reklamation

Druckdaten
Druckdateneingang
Freigabeaufforderung
Druckdatenfehler
Produktionsbeginn
Hinweis zu neuem Lieferdatum bei fehlenden Druckdaten

Rechnung
Hinweis zu neuem Lieferdatum bei ausstehender Zahlung
Rechnung und Rechnungsstorno
Änderung der Auftragssumme
Gutschrift
PayPal-Zahlungsstatus
Abholungserinnerung

Kundenkonto
Zugangsdaten
Rückfragen zur Mustermappe

Wo kann ich den Newsletter bestellen?

Melde Dich hier für unseren Newsletter an. Alternativ findest Du die Option im Hauptmenü unter "Service & Hilfe" im Reiter "Newsletter".

Werde ich im Newsletter über Sonderaktionen oder Vergünstigungen informiert?

Ja, in unserem Newsletter informieren wir Dich nicht nur über spannende und aktuelle Themen, sondern auch über Sonderaktionen und Rabatte.
Zur Anmeldung

7. Fragen zu unserem Bonuspunkteprogramm

Wie funktioniert das Bonuspunkteprogramm?

Mit jeder Bestellung schreiben wir Dir Bonuspunkte gut, die in Deinem Kundenkonto hinterlegt werden. Für jeden netto ausgegebenen Euro erhältst Du einen Bonuspunkt. Sobald Du 500 Punkte gesammelt hast, kannst Du diese bei Deiner nächsten Bestellung als 5 €-Gutschrift einlösen. Während des Bestellvorgangs kannst Du bereits sehen, wie viele Punkte Du gesammelt hast. Auf der letzten Seite des Bestellprozesses entscheidest Du, ob Du Deine Bonuspunkte auf die Rechnungssumme anrechnen lassen möchtest.

Gibt es weitere Vergünstigungen und Sonderaktionen?

Newsletter

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Musterbox

Wenn Du eine Basis- oder Premium-Musterbox bestellst, erhältst Du von uns eine Gutschrift, die wir in Deinem Kundenkonto hinterlegen. Unsere Musterboxen enthalten Proben der Materialien, die wir im Offset- und Digitaldruck verwenden, sowie detaillierte Informationen zu unseren Produkten. So bekommst Du einen besseren Eindruck und kannst leichter entscheiden, welches Papier am besten zu Deinem Druckvorhaben passt.

Unsere Basis-Musterbox enthält alle gängigen Materialien im handlichen Musterfächer, während die Premium-Musterbox eine umfangreiche Auswahl an Materialproben bietet.

8. Kontakt und Ansprechpartner

Wie kann ich flyerheaven kontaktieren?

Innerhalb unserer Geschäftszeiten stehen wir Dir persönlich an unserem Standort in Oldenburg, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Telefon: 0441 – 20 55 610
E-Mail: support@flyerheaven.de

flyerheaven
Gerhard-Stalling-Straße 40
26135 Oldenburg

Weitere Ansprechpartner

Fragen zu unseren Preisen und Konditionen
0441 20 556 20

Technischer Support
0441 20 556 30

Wie sind Ihre Geschäftszeiten?

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
08:30 – 17:30
Freitag
08:30 - 16:00

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