Marketing für Gründer und Unternehmer: Mit diesen Werbemitteln klappt der Schritt in die Selbständigkeit

Nicht aller Anfang muss schwer sein: Damit Sie gut gerüstet in die Selbständigkeit starten und Neukunden gezielt ansprechen können, haben wir die effektivsten Werbemittel für Sie zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Flyer, Broschüre und Visitenkarte Netzwerken und Ihr Angebot bekannt machen.

Die Grundausstattung: Visitenkarten, Flyer und Broschüren

Sie können die besten, preisgünstigsten und seltensten Waren im Sortiment haben, wenn jedoch niemand davon weiß, werden sie diese auch nicht verkaufen. Darum ist es wichtig, dass Sie Ihrer Zielgruppe erzählen, mit welchen Produkten oder Dienstleistungen Sie deren Leben ein Stück schöner machen.

Mit Visitenkarten Netzwerken wie ein Profi

Kontakte knüpfen und Menschen kennenlernen, die Ihre Unternehmensentwicklung unterstützen, ist gerade zu Beginn der Selbstständigkeit von enormer Bedeutung. Damit Sie bei Geschäftspartnern sowie zukünftigen Kunden in Erinnerung bleiben, sind optisch ansprechende und hochwertige Visitenkarten das A und O. Auf diesen sollte neben Ihrem Namen und Ihren Kontaktdaten auch die Art Ihres Angebots vermerkt sein. Clever ist es, wenn bereits am Design ersichtlich ist, welche Dienstleistungen und Produkte Sie anbieten. Ihre Visitenkarte können Sie Interessenten auf Messen, Kongressen oder der After-Work-Party überreichen. Wer nicht alleine arbeitet, sollte auch Mitarbeiter die im Verkauf arbeiten, mit eigenen Visitenkarten ausstatten.

Tipp: Wählen Sie die Papiersorte für Ihre Visitenkarte mit Bedacht. Das Material sollte immer zu Ihnen und Ihrem Sortiment passen. Wer Bio-Produkte vertreibt, greift beispielsweise gern auf Naturpapier zurück, während eine Online-Marketing-Agentur eher auf modernes Design und Effektpapier setzt.

Flyer – der pfiffige Handzettel für die Werbung von Neukunden

Flugblätter sind das Ur-Gestein des Marketings. Bereits im 15. Jahrhundert wurden die handlichen Zettel als Massenkommunikationsmittel verwendet. Händler priesen damit ihre Waren an, Herrscher verkündeten darauf Neuigkeiten. Und auch, wenn sich die Aufmachung gewandelt hat, so hat der Flyer heute immer noch die gleiche Funktion wie damals: die Verbreitung von Neuigkeiten.

Flyer gibt es heute in einer schier unendlichen Vielfalt und für die meisten Gründer sind sie eines der effektivsten Werbemittel, um das eigene Angebot bei der Zielgruppe bekannt zu machen. Das ist schon allein durch die einfache Verbreitung dieses handlichen Mediums bedingt. Flyer können in Einkaufspassagen ausgelegt, an vorbeigehende Passanten verteilt oder der Zielgruppe per Post zugestellt werden. Wer an einer Messe teilnimmt, sollte neben Visitenkarten daher unbedingt clever gestaltete Flyer dabeihaben. Gründer, die ein Ladengeschäft eröffnen, informieren Anwohner über die baldige Eröffnung am besten, indem Sie die handlichen Flugblätter in deren Briefkasten werfen.

Wir haben die häufigsten Einsatzgebiete von Flyern für Sie zusammengefasst:

  • Ankündigung einer Geschäftseröffnung
  • Präsentation des Gesamtsortiments oder einzelner Produkte
  • Kurze Vorstellung des Unternehmens
  • Einladung zu einer Veranstaltung
  • Übersichtliche Darstellung von Preislisten
  • Bewerbung von besonderen Aktionen oder Rabatten

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, Flyer für das eigene Marketing einzusetzen. Scheuen Sie sich auch nicht davor, Neues auszuprobieren, denn das kommt nicht selten am besten bei der Kundschaft an.

Beispielbilder von schönen Flyern

Folder – Die mehrseitige Weiterentwicklung der Flyer

Wem Flyer nicht genug Platz bieten, der nutzt schon vor der offiziellen Geschäftseröffnung Folder, also mehrseitige Faltblätter, um die zukünftige Kundschaft wissen zu lassen, was sie bald kaufen kann. Folder gibt es in zahlreichen Größen, Ausführungen und mit bis zu 16 Seiten, so dass für jeden Werbezweck genau die richtige Variante dabei ist. Und das Beste: Je nach gewählter Papiersorte, Grammatur und Format, zählt er auch noch zu den preisgünstigsten Werbemitteln und eignet sich daher hervorragend für Gründer und Werbeabteilungen mit kleinem Budget.

Der Clou bei Falzflyern ist das riesige Platzangebot, welches viel Raum für kreative Ideen bietet. Zusammengefaltet nehmen sie allerdings kaum Platz weg und sind genauso handlich und kompakt wie ihre Flyer-Pendants. Dadurch werden Sie zum Allround-Talent und sind aus kaum einer Marketing-Abteilung mehr wegzudenken.

Ein weiterer Vorteil von Foldern ist die vielfältige Verteilung an die Zielgruppe. Sie können die informativen Handzettel beispielsweise in der Fußgängerzone verteilen, an Ihrem Messestand auslegen oder im Foyer Ihrer Firmenzentrale platzieren. Darüber hinaus ist auch die Zustellung per Post äußerst beliebt, für Faltblätter mit Standardmaßen gibt es sogar die passenden Briefumschläge gleich mit dazu.

Die Vorteile von Foldern zusammengefasst:

  • Riesige Auswahl an Papiersorten und Grammaturen, die wild kombiniert werden können
  • Umfangreiches Angebot an Formaten von DIN Lang bis zum CD-Cover
  • Zahlreiche clevere Falzvarianten inklusive Zick-Zack-Falz, Altarfalz und viele mehr, mit denen tolle Werbeeffekte erzielt werden können
  • Zwischen vier und 16 Seiten ist alles möglich
  • Vielfältige Verteilungs- und Zustellmöglichkeiten, um zukünftige Kunden zu erreichen

Beispielbilder von schönen Foldern

Mit Broschüren und Katalogen den Verkauf ankurbeln

Ihr zukünftiges Angebot ist vielfältig und Ihre Preislisten lang? Dann sind Broschüren und Kataloge genau die richtige Wahl für Sie! Die informativen Hefte gibt es in unzähligen Gestaltungsvarianten und von dünn bis dick.

Broschüren werden gern für die ansprechende Präsentation von Unternehmen, aber auch für die Vorstellung einzelner oder weniger Produkte beziehungsweise Dienstleistungen genutzt, da sie sich optimal mitgeben, auslegen und verteilen lassen. Kataloge hingegen sind beliebte Medien, um das gesamte Sortiment einer Firma abzubilden. Und das am besten in Farbe und mit möglichst vielen Informationen.

Vor allem in Branchen, in denen noch Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter direkt zum Kunden fahren, sind Kataloge bis heute gängige Praxis. Das gilt für die Medizintechnik ebenso wie für das Baugewerbe.

Darüber hinaus gibt es branchenspezifisch noch eine Vielzahl an weiteren Werbemitteln, die entweder unerlässlich sind oder gewinnbringend bei der Werbung sowie Bindung von Kunden eingesetzt werden können. Wir haben Ihnen die beliebtesten Medien für zahlreiche Gewerke und Unternehmensformen zusammengestellt, die sie mit Ihrem Logo und Ihrer Werbebotschaft bestücken können.

Die beliebtesten Einsatzgebiete von Broschüren und Kataloge

  • Zeigen Sie ihr Unternehmen im DIN A4 Format und gewähren Sie Interessierten einen Einblick in Ihre Arbeit
  • Eine neue Produktlinie oder Dienstleistung im Angebot? Dann sollten Sie das Ihren Kunden mittels einer ansprechenden Broschüre, beispielsweise im DIN Lang Format, mitteilen
  • 1.000 verschiedene Produktvariationen, die jede für sich eine eigene Präsentationsfläche einfordern? Kataloge mit bis zu 256 Seiten lösen das Problem!
  • Und für die ausführliche Besucherinformationen zur anstehenden Veranstaltung oder der schlichten Sammlung von Fakten zu einem Auftrag gibt es die Broschüre mit Spiralbindung

Schöne Bilder von Beispielbroschüren und Katalogen

Präsentationsmappen und Plakate: So wappnen Sie sich für Vorträge, Keynotes und die nächste Kundenpräsentation

Gute Beziehungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie sollten diese daher bereits mit Beginn Ihrer Selbständigkeit wie ein zartes Pflänzchen hegen und pflegen. Am besten geht das, indem Sie mit Ihrer Zielgruppe, also Ihre zukünftigen Kunden, Geschäftspartnern und Unterstützern, in Dialog treten. Das kann bei einem Messeplausch an Ihrem Stand geschehen, aber auch als Referent oder Keynote-Speaker auf einer Konferenz, die genau zu Ihrem Thema passt.

Immer gut gerüstet – Mit Präsentationsmappen im Corporate Design

Wichtig ist, dass Sie von sich reden machen und den Menschen erzählen, was Sie für sie tun können. Damit Ihre interessierte Zuhörerschaft Sie auch im Gedächtnis behalt und nicht so schnell vergisst, ist es sinnvoll, gleich die passenden Informationsmaterialien zur Hand zu haben. Präsentationsmappen, die alle wichtigen Eckdaten zu Ihrem Angebot enthalten, eignen sich dafür hervorragend. Sie können diese in Ihrem Corporate Design gestalten und damit den Wiedererkennungswert fördern.

Mit Plakaten für das eigenen Angebot werben

Großflächige Werbebilder und Plakate sind insbesondere auf Messen und Fachveranstaltungen ein ebenso bewährtes wie beliebtes Mittel, um den eigenen Stand mit Leben und Informationen zu füllen. Hierauf können Sie nicht nur Infografiken und ausdrucksstarke Bilder präsentieren, sondern auch die wichtigsten Vorteile Ihrer Produkte und Dienstleistungen auflisten.

Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen, kann es auch sinnvoll sein, die Problemstellungen Ihrer Zielgruppe zu thematisieren. Das klappt beispielsweise, indem Sie provokative Fragen stellen und den Finger direkt in die sprichwörtliche Wunde, also das Verlangen des Kunden, legen. Haben potentielle Käufer dann angebissen, können Sie mit einem Gespräch anknüpfen und genau Ihre Lösung vorstellen.

Tipp: Plakate eigenen sich auch hervorragend für aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen im Schaufenster eines Ladengeschäfts. Wer es auffällig mag, nutzt dafür Neonplakate und wer ausreichend Platz zur Verfügung hat, kann auch über ein XXL-Plakat nachdenken.

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